Der Bunte Vogel Thekenbereich

Der Bunte Vogel Institution in Münster

Der Bunte Vogel Logo

Kneipeninstitution mit Kult-Charakter

Seit Mitte der 80er ist der DER BUNTE VOGEL (BUVO) in der alten „heulenden Kurve“ eine Kneipeninstitution mit Kult-Charakter!

Der Klassiker präsentiert sich immer noch unkompliziert, handfest und einfach urgemütlich.
Sommertags ist die Boulevard-Terrasse zwischen Salzstraße und Altem Steinweg mit royalem Blick auf die Barock-Kulisse des Erbdrostenhofs wohl einer der schönsten City-Plätze zum Chillen nach dem Shoppen.

Viel Bier vom Fass und gute Kneipenkost. 9 von 10 Zapfhähnen im BuVo sind stets fest belegt mit Evergreens wie Becks, Veltins, Gilden Kölsch, Guinness, Frankenheim Alt und König Ludwig Weizen. Nummer 10 hingegen ist für Bierfans reserviert, die offen für Neues sind. Alle 4-5 Wochen geht hier ein neues, oft saisonales Bier an den Hahn. Welches? Das entscheidet Erich oft ganz spontan.

Um 15 Uhr ist geöffnet, ab dem frühen Abend liefert die Küche Deftiges wie Schnitzel und Bratkartoffeln, Suppen, fantasievoll belegte Pizzen, üppige Salate und samstags zusätzlich einen reichhaltigen Mittagstisch der Marke schnell, gut und günstig. Danach machen die zahlreichen Zapfhähne, speziell an den Wochenenden, kaum mehr Pause.

Tipp: Selbst ein Weißwein kommt hier frisch gekühlt vom Fass.

Legendär sind zudem die Karnevalsparties im Bunten Vogel und im gegenüberliegenden GASSI. Von Altweiber bis Feilchendienstag "boxt hier der Papst im Kettenhemd"!

Veranstaltungen

Münster Blues Jam


Jeden Dienstag ist volles Haus, wenn Memo Gonzalez & The Bluescasters zur Münster Blues Jam einladen - Gast-Musiker sind willkommen.
Immer Dienstags von 19.30 bis 22.00 Uhr

www.memogonzalez.com

Historie

DER BUNTE VOGEL wurde 1977 an der Rothenburg 20 erstmalig geöffnet und avancierte zu einem der Kult-Lokale in der Münsterschen Gastro-Szene.

Zum Jahresende 1986 schloss das Lokal die Pforten unter dieser Adresse und wurde am Alten Steinweg 41 in den Räumlichkeiten der „Heulenden Kurve“ wieder eröffnet. Die Kneipe hatte ihren Namen nach ihrem Standort erhalten: Bis 1954 verlief hier gegenüber dem Erbdrostenhof Münsters elektrische Straßenbahn. Den Namen „Heulende Kurve“ erhielten Standort und Kneipe aufgrund des heulenden Geräusches, das die Straßenbahn von sich gab, verursacht durch den engen Kurvenradius der Bahnstrecke an dieser Stelle. Das Heulen und Quietschen war zeitweise so stark, dass man sich in den Hotel- und Restauranträumen nicht mehr verständigen konnte.

Als Erinnerung an diese alte Zeit findet man an der Außenbeschilderung des BUVO, nach wie vor eine kleine Straßenbahn und auch im Eingangsbereich des BUVO ist im Mauerwerk ein Bild der historischen Bahn verewigt.

Seit Anfang 2005 läuft der BUVO unter der Regie der PIPELINE GASTRONOMIE GMBH.

Eigene Events

Unkonventionell feiern mitten in der Stadt


DER BUNTE VOGEL ist die perfekte Location für „Bunte Vögel“ und andere Individualisten, für Paare eben, die sich für ihre Hochzeitsfeier eine locker-entspannte Party wünschen, auf der Spaß und gute Laune den Ton angeben – und nicht steife Etikette. Natürlich sind neben Hochzeiten auch andere Anlässe denkbar - Geburtstagsparties, Firmenfeiern u.v.m.

Mitten in der Stadt gegenüber dem Erbdrostenhofs ist der „BUVO“ ein kommunikativer und geselliger Ort, um in unkompliziertem Ambiente den Start in die Ehe zu begehen. Ein ideales Ambiente für kleinere Hochzeiten von 30 bis 60 Gästen ist das frisch renovierte „Jagdzimmer“ mit eigener Theke im Oberschoss. Das Catering können die Veranstalter entweder selbst mitbringen oder bei der BUVO-Küchenmannschaft in Buffetform ordern. Deftig-deutsche Klassiker sind hier genauso möglich wie Fingerfood oder mediterrane Varianten. Deko kann selbstverständlich mitgebracht werden. Weder Raummiete noch Putz- oder Personalkosten werden zusätzlich berechnet.

Jagdzimmer mieten